Erich-Frank-Gesellschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Deutschlandstipendium

Die Erich-Frank-Gesellschaft stiftet seit dem WS 2012/2013 ein Deutschlandstipendium

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

 

Photos von der Übergabe des Deutschlandstipendiums 2012/2013 an Ferhat Turgut

IMG_7215_k

 

Ferhat Turgut zum Deutschlandstipendium:

Aufgrund politischer Repressionen emigrierten meine Eltern 1989 aus dem kurdischen Teil der Türkei nach Deutschland, wo ich ein Jahr später zur Welt kam. Bedingt durch den Aufenthalt im Asylantenheim ergab sich mir erst im Kindergarten die Möglichkeit mit der deutschen Sprache in Berührung zu kommen. Trotz anfänglicher Kommunikationsprobleme konnte ich mich dank meiner Neugierde an Fremdem recht bald eingliedern. In der Grundschule besaß ich schließlich bessere Deutschkenntnisse als meine Eltern. Da sie in der Türkei nur die Grundschule besuchen durften, musste ich mich mit allen schulischen Abläufen und stofflichen Inhalten alleine auseinandersetzen. Das war meine Hauptmotivation für meine spätere Tätigkeit als Hausaufgabenbetreuer, denn ich wusste, dass viele Migrantenkinder wegen fehlender Bildung keine Hilfe vom Elternhaus erwarten konnten. Auch meinen drei jüngeren Geschwister war ich stets ein Rückgrat, wenn es um Hausaufgaben oder um das Lernen für Klausuren ging. Selbst deren Lehrer kannte und kenne ich, da ich als Übersetzer zu den Elternabenden ging.

Nach meinem Abitur 2010 absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr in Nicaragua, wo ich zum einen Englisch und Sport unterrichtete und zum anderen Erste-Hilfe-Kurse für Lehrer organisierte. Durch das Stehen auf den eigenen Beinen und viel mehr durch die Begegnung mit einer für mich neuen Kultur machte meine Persönlichkeit große Entwicklungssprünge.

Mit dem Gedanken „das eigene Wesen zur Entfaltung zu bringen“ zog ich aus meiner gewohnten Umgebung von Gießen nach München, um das Studium der Humanmedizin im Wintersemester 2011/12 zu beginnen.

Das Deutschlandstipendium entlastet mich finanziell und ermöglicht mir dadurch einen stärkeren Fokus auf meine Studienleistung zu legen.

 

Ferhat Turgut hat sich sehr erfolgreich in die Arbeit der EFG eingebracht, unter anderem mit einem Antrag zur Drittmittelwerbung beim BMBF 2014.