Erich-Frank-Gesellschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Gründer der Erich-Frank-Gesellschaft: Professoren Goerke und Terzioglu

Prof. Dr. Heinz Goerke

goerkeportrait

Prof. Dr. Heinz Goerke (13.12.1917 - 16.06.2014) war als Allgemeinarzt, Facharzt für Innere Medizin und Radiologie, Ordinarius der Geschichte der Medizin und ärztlicher Direktor in Berlin und München eine vielseitige Persönlichkeit.

Die 17‐jährige Leitung des Münchener Instituts für Geschichte der Medizin kann als wissenschaftlich erfolgreichster Zeitabschnitt seiner akademischen Tätigkeit angesehen werden, aber Goerke sah die Medizingeschichte immer nur als Teilaufgabe seines beruflichen Lebens. 

Seine persönlichen Beziehungen zu Medizinhistorikern in
Schweden, Dänemark, Österreich, Italien, Ungarn und der Türkei sorgten dafür, dass sein Münchener Institut enge kontinuierliche Kontakte zu vielen ausländischen Gesellschaften hatte.

1982 erhielt Goerke die Ehrendoktorwürde der Universität Istanbul und 1984 wurde zur Förderung der Beziehungen zwischen den beiden Fakultäten die Erich‐Frank‐Gesellschaft gegründet.

Nachruf als PDF


Prof. Dr. Arslan Terzioglu

Prof Dr. Arslan Terzioglu (10.05.1937 - 21.09.2013), der seine gesamte Berufsausbildung in Deutschland durchlaufen hat, war über 20 Jahre Vorstand des Instituts für Geschichte der Medizin und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät in Istanbul. Als Schüler von Heinz Goerke, den er „Pascha“ nannte, habilitierte er sich 1976 in der Geschichte der Medizin.

1980 wurde in Istanbul die Kommission für Türkisch-Deutsche Beziehungen (TATIK) im Wesentlichen unter dem Einfluss von Arslan Terzioglu gegründet.

Nachruf als PDF